E-Learning

Navigation aller Website-Bereiche

Management und Strategie

Das sollten Sie wissen

E-Learning

Ein neuer E-Learning-Kurs von Materna TMT vermittelt innovativ und übersichtlich, was agiles Arbeiten bedeutet und wie es umgesetzt werden kann.

Digitalisierung ist eines der großen Themen für Unternehmen, Behörden und Organisationen, das immer mehr Fahrt aufnimmt und dabei enorme Ressourcen in Anspruch nimmt. Im Fahrwasser der Digitalisierung ist auch der Begriff des „agilen Arbeitens“ groß geworden.

Schon die Suche bei Google nach dem Begriff fördert über 400.000 Ergebnisse zu Tage, Amazon listet über 300 Bücher zum Thema. Agile Arbeitsweisen scheinen der Schlüssel zum Erfolg für alle zu sein, die innovativ und erfolgreich arbeiten wollen. Warum wird es trotzdem noch so wenig eingesetzt?

„Da draußen herrscht ein Methoden- und Verständniswirrwarr darüber, was Agilität bedeutet, was sie bringt und wie sie umgesetzt werden kann“, erklärt Nina Labitzke, Mediendidaktikerin bei Materna TMT. „Daher haben wir einen E-Learning-Kurs entwickelt, der die vorhandenen Ansätze und Begrifflichkeiten übersichtlich und nachvollziehbar aufbereitet und vermittelt. Orientiert an den W-Fragen haben wir in drei Modulen Antworten formuliert: Was ist agiles Arbeiten, warum ist Agiles arbeiten relevant und wie kann ich agil arbeiten.“

Materna TMT hat dieses Web-basierte Training mit dem Titel „Going Agile“ so aufgesetzt, dass Unternehmen und Behörden es für ihre Mitarbeiter lizenzieren und einsetzen können. So können mit diesem Grundlagenkurs ein Verständnis für agiles Arbeiten geschaffen und konkrete Anleitungen gegeben werden, wie diese hocheffiziente Arbeitsweise eingeführt und gelebt werden kann. Der Kurs kann in einer deutschen und einer englischen Fassung zur Verfügung gestellt werden.

Neben dem inhaltlichen Ansatz ist jedoch auch die didaktische Basis für den Erfolg eines solchen Online-Kurses wichtig. Bei der Konzeption der Online-Lernformate werden Selbstlernphasen geschickt mit interaktiven Elementen verbunden. Dabei wird durch unterschiedliche Medienformate und Methoden ein multimediales Lernerlebnis für ein optimales Lernergebnis erreicht. Hier folgt das didaktische Konzept dem agilen Prinzip, kompakte Arbeitspakete zu schnüren und in sinnvolle Lerneinheiten zu unterteilen. Das reduziert die inhaltliche Komplexität und fördert flexibles, selbstbestimmtes Lernen.

Sarah Bräunig, Mediendidaktikerin, die zusammen mit Nina Labitzke das Online-Seminar entwickelt hat, erläutert: „Jeder von uns erinnert sich an die Lernsituationen, aus denen wir am meisten mitgenommen haben. Es waren Situationen, in denen wir involviert waren und emotional angesprochen wurden. Ein gutes E-Learning holt den Lernenden individuell ab. In diesem Seminar haben wir besonderen Wert daraufgelegt, die Inhalte praxis- und anwendungsnah aufzubereiten. So haben wir z. B. Interviews mit Praktikern geführt, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten und die Herausforderungen, die sie erlebt haben, beschreiben. All dies bestätigt unterm Strich, dass agiles Arbeiten mehr Spaß macht und zu besseren Ergebnissen führt.“

Der ca. 90-minütige Kurs bietet einen schnellen und einfachen Zugang zum Thema. Er lohnt sich für alle, die sich mit dem Thema grundsätzlich beschäftigen wollen – unabhängig davon, ob es schon konkrete Ansätze für die Einführung gibt oder generell über die Sinnhaftigkeit für das eigene Arbeitsumfeld nachgedacht wird.

„Wir wollen mit diesem Kurs einfach Klarheit in Sachen „agiles Arbeiten“ für alle jene schaffen, die das Thema interessiert, die aber bislang keinen richtigen Zugang gefunden haben“, macht Nina Labitzke noch einmal deutlich. Sarah Bräunig ergänzt: „Für alle Interessierten bieten wir auch ein kostenloses 30-minütiges Webinar an, in dem wir den Kurs vorstellen und erste Infos zu Agilität geben.“