Ihre persönliche Botschaft

Navigation aller Website-Bereiche

Praxis und Erfahrung

Erfolgreich umgesetzt - Kundenprojekte und Erfahrungswerte

Ihre persönliche Botschaft

Personalisiertes Marketing gehört zu den wichtigsten Instrumenten einer guten Kunden- und Unternehmenskommunikation. Ein schönes Beispiel dafür sind die personalisierten Weihnachtsvideos der Firma ECOVACS.

Über das Jahr verteilt gibt es immer wieder unterschiedliche Anlässe, Kunden und Geschäftspartner mit einem informellen Gruß zu erreichen. Gute Kontakte zählen zum wichtigsten Kapital eines Unternehmens. Experten raten, mindestens drei- bis viermal im Jahr eine persönliche Botschaft zur Kontaktpflege zu versenden. Je persönlicher und emotionaler die Grüße zum Geburtstag, zu Ostern oder zu Weihnachten gestaltet sind, desto besser bleiben sie im Gedächtnis und erhöhen die Kundenbindung.

Anfang Dezember 2018 stand der Hersteller von Haushaltsrobotern ECOVACS vor der Herausforderung, einen kreativen Weihnachtsgruß für seine Geschäftspartner zu erstellen. Das Unternehmen wollte sich mit einem persönlichen Video für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr bedanken. Die Projektleiterin wandte sich an Materna newmedia, die Marke für digitale Content-Erstellung und -Vermarktung sowie Customer Relationship Management der Materna-Unternehmensgruppe.

In nur knapp zwei Wochen entwickelte das Projektteam ein Weihnachtsvideo mit personalisierten Elementen wie Ansprache, Grußbotschaft und Absender. Das Video sollte weihnachtlich, persönlich und zum Unternehmen passend gestaltet sein. Nach ersten Gesprächen folgte die Konzeptionsphase. Das Projektteam überlegte sich eine ansprechende Story und recherchierte passendes Stock-Material. Für den Wiedererkennungswert der Firma ECOVACS sollte ein Staubsaugerroboter sorgen. Dieser musste nur noch mit dem Thema Weihnachten kombiniert werden. Naheliegend war da, etwas zu benutzen, das den Roboter in Aktion zeigt: Krümelnde Weihnachtskekse. Doch wie bringt man diese zum Krümeln? Kurzerhand sorgte ein Mitarbeiter des Projektteams für angebissene Kekse und Keksreste. Die Weihnachtsplätzchen wurden sorgfältig abgebissen, fotografiert und anschließend freigestellt. Dazu wurde sogar die passende Geräuschkulisse inszeniert.

Nach Abnahme des Storyboards produzierte Materna newmedia das Basisvideo. ECOVACS lieferte die personalisierten Daten für den Versand des Videos: Empfänger, Absender und persönlicher Text für jeden einzelnen der 300 Kontakte. Nach ihrer Veredelung generierte Materna die individuellen Links zu den personalisierten Videos und stellte sie dem Kunden zum Selbstversand zur Verfügung.

Damit überraschte ECOVACS rechtzeitig vor Weihnachten seine Geschäftspartner mit einer persönlichen Videobotschaft. Viele Kunden freuten sich über die etwas anderen saisonalen Grüße. Das Unternehmen denkt darüber nach, personalisierte Filme künftig auch für andere Anlässe einzusetzen.

ECOVACS Robotics, eine der führenden Marken im Bereich Haushaltsrobotik, hat sich unter dem Motto „Live Smart. Enjoy Life.“ das Ziel gesetzt, die tägliche Hausarbeit mit intelligenten Produkten zu vereinfachen. Mit über 1.000 Patenten weltweit ist ECOVACS dabei Vorreiter und Trendsetter zugleich. Seit 2006 hat das Unternehmen pro Jahr mehr als 20 neue Robotersysteme entwickelt. 1998 in China gegründet, expandierte der dortige Marktführer 2012 nach Europa und gilt auch hier bereits in mehreren Ländern als Nummer 1 für Haushaltsroboter. Auf dem hart umkämpften europäischen Markt erreichte das Robotik-Unternehmen schnell den zweitgrößten Marktanteil. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 5.000 Mitarbeiter.